Ein zentrales Element im gesamten Bauprojekt stellt das neu zu erstellende Sockelgebäude dar. Es stellt die harmonische Verlängerung des bestehenden Sockelbaus über drei Etagen dar und erstreckt sich über das Areal der bisherigen Gärtnerei, welche aufgehoben wird.

Dabei stellt das Dach eine Erweiterung der bestehenden Terrasse dar, welche einen Teil der Fläche zu Gunsten eines ganzjährig uneingeschränkt nutzbaren Pavillons verlieren wird. So kann sichergestellt werden, dass die wunderschöne Aussicht, vor allem in den warmen Jahreszeiten, weiterhin draussen genossen werden kann.

Mit diesem Gebäudeteil wird die zentrale Forderung nach mehr Arbeitsplätzen erfüllt, aber auch zusätzliche Behandlungsräume und Besprechungszimmer können auf diesen zusätzlich rund 900 Quadratmetern (3 x 300 m2) realisiert werden.

Sockelgebäude_Südfront
Shadow

Ein kleiner Grössenvergleich zur Illustration:

Im Kanton Bern betrug im Jahr 2020 die durchschnittliche Wohnungsgrösse etwas mehr als 90 m2. Mit dem Sockelgebäude wird also die Fläche von rund 10 Wohnungen geschaffen, die den Mitarbeiter:innen zur Verfügung gestellt werden können…