Du betrachtest gerade Schnittstellen zum Klinikbetrieb
Kältemaschine

Schnittstellen zum Klinikbetrieb

Bei einem Projekt wie Big Picture, welches sich zum einen über mehrere Jahre erstreckt, und das zum anderen in unterschiedlichen Bereichen des Areals Bautätigkeiten umfasst, entstehen zwangsläufig „Schnittstellen“ zum normalen (Klinik-)Betrieb. Diese umfassen sowohl kleine, „nebensächliche“ Themen, können aber auch umfangreiche und weitreichende Fragestellungen beinhalten. Die nachstehend gezeigte Arealkarte zeigt die für dieses Projekt relevanten Schnittstellenprojekte, wovon nachstehend die prominentesten drei vorgestellt werden.

Elektroversorgung:
Zum einen war die alte Elektroversorgung mit Jahrgang 1973 End-of-life, zum anderen hätte die Umsetzung der einzelnen Teilprojekte mehr oder weniger umfassende Umbauarbeiten an der Elektroversorgung bedeutet; im Hinblick auf die potentiellen Risiken an der alten Anlage ein absolutes „no-go“. Deswegen wurde der komplette „Elektro-Backbone“, bestehend aus Trafostation, Elektrohauptverteilung und einem Notstromaggregat, welches das gesamte Areal zu versorgen mag, vor den kritischen Umbauphasen ersetzt. Als positiver „Nebeneffekt“ mitgenommen werden konnte in dem Zusammenhang die Leistungsfähigkeit der Trafostation wie auch des Notstromaggregats, so dass auch in den nächsten Jahren auftretende Anforderungen (Ladestationen für Elektrofahrzeuge etc.) ohne Auswirkungen auf den Tagesbetrieb adressiert werden können.

Neugestaltung Rondell:
Mit dem versetzten Eingang stellte sich bereits in der Planungsphase die Frage, ob allenfalls auch das Rondell mit der Bushaltestelle angepasst werden müsste… Die komplexen Anforderungen Seitens des Busbetriebs, aber auch die gesetzlichen Vorgaben bzgl. Barrierefreiheit an eine neue Haltestelle zeigten schnell, dass hier keine einfache und schnelle Lösung umsetzbar sein wird. Im Hinblick auf das künftige Parkplatz-Management sowie unter Berücksichtigung der hohen, zu erwartenden Investitionskosten wurde dieses Thema zurückgestellt, um ihm im Rahmen der Gesamtsanierung der Zufahrtsstrasse die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Auch die Wahl des Elektrofahrzeugs des Busbetreibers wird in die anstehenden Überlegungen einbezogen werden müssen, um eine für alle Anspruchsgruppen gute Lösung finden und umsetzen zu können. In dem Sinne: to be continued…

Ersatz gewerbliche Kälte:

Bezüglich der Kälteerzeugung hat sich in den Jahren vor allem hinsichtlich der eingesetzten Kältemittel enorm viel bewegt. Insbesondere die Belastung der verwendeten Mittel für den Menschen und die Umwelt hat zu einem Umdenken geführt, verbunden mit dem Streben nach immer höheren Wirkungsgraden, um ein Optimum an (Energie-)Aufwand und (Kälte-)Leistung zu erzielen. Entsprechend grösser wurden aber auch die Anlagen, was im Fall des BRZ zur Folge hat, dass die Kältemaschine nicht wie bisher in einem kleinen Raum im Untergeschoss untergebracht werden kann, sondern mittels Helikopter auf das Wirtschaftsgebäude geflogen werden musste, wo sie ihr Zuhause gefunden hat…