Du betrachtest gerade Baustellenbegehung KW 29-2024 | Verzögerung Bezug

Baustellenbegehung KW 29-2024 | Verzögerung Bezug

Der Begriff „Baustelle“ ist, angesichts des aktuellen Stands der Arbeiten nur noch bedingt zutreffend, insbesondere wenn man rohe Wände, offene Fensteröffnungen etc. mit diesem Wort verbindet.

Doch obwohl die Arbeiten weit fortgeschritten sind, konnte das Bauprogramm in den letzten drei Wochen nicht mehr eingehalten werden; durch die schlechte Witterung – zu kühl und zu feucht – konnten die Unterlagsböden nicht richtig austrocknen. Auch der Einsatz diverser Hilfsmittel konnte diesen Prozess nur bedingt beschleunigen, so dass der Bezugstermin schlussendlich um drei Wochen auf die Kalenderwoche 35 (ab Montag, 26. August) verschoben werden musste. Somit bleiben für den Abschluss der ausstehenden Arbeiten nun noch 5 Wochen.

Die nachfolgenden „Slide-Shows“ zeigen die Entwicklung der verschiedenen Gewerke bis zum aktuellen Zeitpunkt.

Aussenhülle

Die Aussenhülle konnte programmgemäss fertiggestellt werden; in einem letzten Schritt wurden die Storen montiert und das Gerüst abgebaut.

Pavillon und Terrasse

Die Arbeiten im und am Pavillon verlaufen plangemäss. Aufgrund von Abhängigkeiten mit der nachfolgenden Sanierung der Küche wird der Raum zwar nicht fixfertiggestellt werden können, aber dem Betrieb für die provisorische Nutzung voraussichtlich ab dem 12. August zur Verfügung stehen. Auch die Terrasse wird auf diesen Zeitpunkt hin genutzt werden können. Im September werden zwar noch kleinere Fertigstellungsarbeiten (Montage Deckenuntersicht, Storen Pavillonfenster) anstehen, welche die Nutzung aber nur minim tangieren werden.

20240516_134215Benutzerdefiniert
Shadow

Treppenhaus und Gänge

Auch im Treppenhaus und in den Gängen hat sich das Bild stark gewandelt, im Treppenhaus vor allem mit dem Einbau des Geländers und des Bodenbelags, wie die nachfolgenden Bilder zeigen:

20240503_170850Gro
Shadow

Verkabelung

Auf fast allen Fotos des Innenbereichs sind noch hängende Kabel zu sehen. Sukzessive werden die einzelnen Drähte nun aber an ihren jeweiligen Bestimmungsort geführt. Das UKV-Rack ist ein schönes Beispiel für das Einkehren der Ordnung:

Nasszellen

Büros

Last, but not least – die Büros, der Kern der ganzen Unternehmung… Hier zeigt sich der Baufortschritt abhängig vom Stockwerk unterschiedlich weit gediehen. Auch hier ein paar Bild-Impressionen:

20240503_170935Gro
Shadow