Du betrachtest gerade Goodbye 2023 – Hello 2024…

Goodbye 2023 – Hello 2024…

Irgendwie das 2023 doch grad erst angefangen, so viel passiert und schon wieder Geschichte und schon heisst es 2024 und neue, spannende Bauthemen stehen an. Aber eins nach dem anderen in einem kurzen Rückblick auf die 2023er Highlights, gefolgt von einem Ausblick ins neue Jahr und dessen anvisierte Meilensteine im Bauprojekt.

Good-bye 2023

Mit dem physischen Start des Bauprojekts im April 2023 fand die jahrelange Planungsphase einen ersten Höhepunkt; gestartet wurden die Teilprojekte „Parkplatzerweiterung“ sowie „Sockelgebäude“:

Zu Beginn standen Vorbereitungs- und Rückbau-Themen im Zentrum der Arbeiten:

Nachdem der Weg bzw. Baugrund geebnet war für die eigentlichen Arbeiten, konnten diese plangemäss angefangen werden. Der Start des Neubaus Sockelgebäude wurde mit einer würdigen Feier bei bestem Wetter und etlichen Gästen begangen (Spatenstich Sockelgebäude).

In den darauf folgenden Wochen und Monaten konnten die beiden Projekte Sockelgebäude und Parkplatz, trotz des einen oder anderen Hindernisses, plangemäss und erfolgreich vorangetrieben werden. So konnte im Oktober der neu erstellte Parkplatz dem Betrieb zur Nutzung übergeben werden:

Die Arbeiten am Sockelgebäude wiederum wurden weitergeführt, mit dem Ziel, bis Ende Jahr den Rohbau abschliessen zu können; mit dem Betonieren der Deckenplatte des Pavillons sowie den Anschlussarbeiten an den Bestand konnte auch das Ziel erreicht werden und die Bauarbeiten wurden für die Fest- und Feiertage eingestellt. Berichte zum Arbeitsverlauf können in der Post-Übersicht unter „Baufortschritt – Aktuelles“ nachgelesen, die hierzu erstellten Galerien und Videos unter dem Menüpunkt „Galerie“ nachgeschaut werden.

Nebst den voranschreitenden Bauarbeiten waren auch technische „Highlights“ zu verzeichnen, so vor allem der Aufbau des Krans sowie die beiden Pneukran-Einsätze. Die riesigen Maschinen in Aktion, die bewegten Lasten in Millitmeter-Arbeit manövriert zu sehen, waren sicher spezielle Eindrücke, welchen man nicht grad jeden Tag begegnet (siehe hierzu die Posts „Neues BRZ-Wahrzeichen…„, „Pneukran-Einsatz im PH Ost 2“ und „Pneukran-Einsatz vom…„.

Hello 2024

Kaum sind die meisten Weihnachtsbäume abgeräumt, der Neujahrs-Schampus getrunken, wird die Arbeit auf der Baustelle „Big Picture“ bereits wieder aufgenommen. Im Fokus steht weiterhin das Sockelgebäude, wo nun der Innenausbau angegangen werden kann, mit dem Ziel, das Gebäude auf Ende Juli bezugsbereit fertigzustellen. Der Umzug ist denn auch eines der nächsten Highlights, welches im 2024 anstehen. Nachstehend eine kurze Übersicht aller anvisierten Meilensteine:

  • Fertigstellen Sockelgebäude
  • Fertigstellen Pavillon
  • Bezug Sockelgebäude
  • Umzug diverser Abteilungen (Büro-Rochaden)
  • Umbau Saal Wald -2 / ehem. Schulungsküche
  • Start Umbau EG West
  • Anpassungen / Umbau Elektro-Hauptverteilung und Steigzonen

Angesichts der üppigen Liste mit teilweise umfangreichen Aufgaben bleibt es im neuen Jahr sicher spannend. Angesichts der bisher erfreulichen und angenehmen Zusammenarbeit freuen wir uns aber auf die nächsten Schritte, auch wenn diese insbesondere in der zweiten Jahreshälfte den Tagesbetrieb sicher mehr als bisher tangieren werden; die anvisierten Ziele werden die Unannehmlichkeiten sicher mehr als wett machen.

Gerne werden wir Sie, liebe Leserin, lieber Leser, weiterhin zeitnah mit Neuigkeiten und Berichten rund um das Projekt Big Picture versorgen und freuen uns auf die Fortsetzung dieser „Reise“ und Ihre Begleitung über diese Webseite oder punktuell gar vor Ort.