Du betrachtest gerade Demontage der Ostfassade im Sockel Bärghuus

Demontage der Ostfassade im Sockel Bärghuus

An der Schnittstelle vom Sockel des Bärghuus (weiss) zum im Bau befindlichen Sockelgebäude (gelb) müssen die bestehenden Fassadenelemente demontiert werden, um Platz für die Dämmung im Zwischenraum der beiden Gebäude zu schaffen:

Die vorgehängten Platten mit einem Gewicht von einigen hundert Kilogramm sind mittels mehrerer einbetonierter Stahlhaken verankert. Diese gilt es zu lokalisieren und anschliessend auszubohren, derweil die Platten mittels montierter Haken am Kran aufgehängt werden, so dass sie nach dem Bohren kontrolliert entfernt werden können (schwarzes Teil):

Verankerungen lokalisieren und ausbohren
Wie bereits im Post „Begehung KW 38“ beschrieben, hat die exakte Lokalisierung einigen Aufwand generiert, konnte aber schlussendlich erfolgreich abgeschlossen werden.

Demontage der einzelnen Platten
Zunächst wird die jeweils in Arbeit befindliche Platte mit Hilfe des Krans gesichert und anschliessend eine Lafette für die Kernbohrmaschine vor dem jeweiligen Bohrpunkt montiert. Anschliessend wird mit der Kernbohrmaschine der Haken „überbohrt“ / ausgebohrt. Dieser Arbeitsschritt wird für jede Platte entsprechend der Anzahl festgestellter Haken wiederholt. Nach dem Überbohren der Haken ruht die Platte nur noch auf den verbleibenden Zapfen und wird mit Muskelkraft von der Fassade weggedrückt, bis sie nur noch vom Kran getragen und zur Entsorgung auf den Bauplatz gebracht wird. Die nachfolgende Diashow zeigt die einzelnen Schritte:

20230918_1107511Gro
Shadow

Zum Abschluss der Arbeiten müssen dann noch die verbleibenden Zapfen abgespitzt und die darin befindlichen Metallhaken abgesägt werden.

Nachfolgende Schritte
Nach diesen Arbeitsschritten kann die Wand des Sockelgebäudes hochgezogen und der Zwischenraum isoliert werden.