Heute, am Dienstag, 25.07.2023 um 08:59 Uhr wurde die Zeitkapsel auf ihre Reise durch die Zeit geschickt, ohne zu wissen, wie lange sie unter dem Sockelgebäude ruhen wird oder durch wen und in welchem Jahr sie dereinst ausgraben und geöffnet werden wird; angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage und der anstehenden Herausforderungen ein „interessanter“ Gedanke…
Zeitkapsel ? Was für eine Zeitkapsel ?… So lange ist es doch noch gar nicht her und doch sind seit dem Spatenstich zum Sockelgebäude am 2. Juni bereits wieder mehrere Wochen verstrichen. Am Anlass wurde die Edelstahlkapsel aka „Time Capsule“ vorgestellt, in welcher ein Gästebuch vom Anlass sowie Baupläne zum Sockelgebäude für die Nachwelt im Fundament deponiert werden sollten.

Mit dem aktuellen Stand der Arbeiten ist der Moment gekommen, diese Zeitkapsel am vorgesehenen Ort (siehe Markierung) in das Fundament einzubringen:

Aus der Nähe sieht man die Kapsel auf ihren „Einsatz“ warten:

Die nachfolgende Fotostrecke zeigt die Auffüllarbeiten, welche zum Ende hin auch das Zuschütten der Time Capsule beinhalteten:
Das eigentliche „Eingraben“ in einem kurzen Video-Clip:
In den kommenden Tagen wird der Magerbeton über dem Kies verbaut, bevor dann die Isolation sowie der Aufbau der eigentlichen Bodenplatte in Angriff genommen werden können, womit ein Zugriff auf die Kapsel ohne entsprechende Abbrucharbeiten nicht mehr möglich sein wird. Damit die Kapsel aber nicht einfach sang- und klanglos in den Tiefen der Zeit vergessen und verschwinden wird, wird künftig eine Plakette an der Fassade über der Süd-Ost-Ecke des Sockelgebäudes an den vergrabenen „Schatz“ erinnern, so dass sie dereinst im Falle eines Rückbaus geborgen und ihr Inhalt gelesen werden kann.
Nun wünschen wir der Zeitkapsel eine gute Reise und hoffen, dass sie ihre Destination in mehr oder weniger naher bzw. ferner Zukunft wohlbehalten und unversehrt erreichen wird…
Gute Reise !













